Freitag, 25. Februar 2011

Staffel Gold

Es hat doch noch geklappt mit dem Gold. Zwischenzeitlich hat es nicht so ausgesehen aber es ist zum Glück noch besser geworden.
Am morgen war ich nur dann aufgeregt, wenn ich mir Gedanken über den Wettkampf gemacht habe aber als ich mich ablenken konnte, war die Aufregung wie weg gefegt. Startläufer war Robin, er hat mit knapp 30 sek übergeben. 2. war Benni, er hat leider 3 Strafrunden geschossen und uns weit nach hinten katapultiert. Da war ich beim Einlaufen ziemlich angefressen, weil unser Ziel, die Goldmedaille, ganz weit weg war. Danach kam Flo mit einer starken läuferischen Leistung und auch am Schießstand brauchte er nur 1 Nachlader und konnte uns auf Platz 3 laufen direkt hinter Weissrussland laufen, nur leider 1:16 hinter Russland. In den ersten 2 Runden konnte ich im Laufen Zeit gut machen. Durch ein schnelles und fehlerfreies liegend Schießen hatte ich nochmals 15 sek gewonnen gegenüber dem Russen Vasyliev. Als ich zum stehend Schießen kam stand der Russe noch am Stand und hatte schon 2 Fehler und noch 3 Nachlader, der erste ging daneben und der 2. traf ins Ziel, da kam ich auf die Matte. Als er seinen letzten Nachlader Inch traf und somit in die Strafrunde musste, ging ich in den Anschlag und wusste wenn ich jetzt mit maximal einem Nachlader vom Stand gehe, gibt es einen Kampf Mann gegen Mann auf der letzten Runde. Um jeglichen Angriffen aus dem Weg zu gehen, ging ich gleich in die Führung um das Tempo selber zu bestimmen. Auf der Strecke wollte ich mir ein paar Körner für den Endspurt aufheben. Leider konnte ich den Russen nicht abschütteln und auch meinen Angriff am Anstieg konnte er parieren. Das hat mich sehr sehr genervt, weil ich nicht genau wusste wo ich im Spurt gegen ihn stehe. Den Vorletzten flachen Anstieg habe ich ordentlich Druck gemacht … der Russe direkt hinter mir. In der letzten links Kurve vor der Zielgeraden war ich immer noch vorne, Jetzt ging es um alles. Eigentlich war ich am Ende meiner Kräfte doch wollte ich auch unbedingt diese Goldmedaille und sie war greifbar nahe. Als ich kurz vor der Ziellinie keinen hinter mir hörte, drehte ich mich um und sah, dass der Russe weit hinter mir war. Und da wusste ich, dass wir Gold gewonnen haben. Gold welches beim 2. Läufer noch so weit weg war. Der Trainer sprang im Kreis kurz vorm Herzinfarkt. Einfach unglaublich. Gestern Abend haben wir dann die Goldene um den Hals gehabt.
Heute ein wenige auslaufen dabei ein bisschen schießen. In der ersten Startgruppe werde ich in den morgigen Sprint gehen. Man kann diesen Sprint sogar bei Eurosport verfolgen. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Jetzt gibts erstmal Mittag

Sport frei

1 Kommentar:

  1. Erik,weiß nicht ob Du meine Glückwunsch SMS gestern bekommen hast.Hab alles auf dem IBU Liveticker mitverfolgt.Sau starke Leistung von Euch Allen.Dochmals Glückwunsch.L.G. AXEL

    AntwortenLöschen