Mittwoch, 16. Februar 2011

Nicht noch eins

So und mal wieder etwas außerhalb des Sports.
Was ist denn eigentlich zur Zeit mit der Musikindustrie los? Das Frage ich mich immer wieder, wenn ich das Radio einschalte oder (wie gerade eben) durch "zappe" und bei VIVA kurz stehen bleibe. Der Musikmarkt wird ja quasi überschwemmt von diesem neuartigen House-HipHop-Techno-Elektro-TaioCruz(?) Zeug. Es gibt nur noch so kommerziell hoch gespielte Musik, alles hört sich gleich besch…eiden an. Da ist nicht ein Einziger Musiker dabei der sich wirklich Gedanken macht gute Musik zu gestalten. Früher gab es mal Nirvana, die sich in einer Garage zusammen gesetzt haben und wirklich hervorragende Musik gemacht haben. U2 hat sich genauso mit Gitarre und Schlagzeug beschäftigt. In anderen Musikrichtungen wie Hip Hop haben sich Eminem, Jay-Z usw. mit ihren MCs ins Studio begeben und haben ihren Ärger freien Lauf gelassen. Auch im Bereich House/Elektro gaben sich die DJs Mühe immer wieder neue Beats zubinden. Na klar muss einem die Musik auch gefallen aber diese neu Artige Musik ist doch echt zum ko… Angefangen hat es vielleicht mit Akon und David Guetta, die 2 hatten damit Erfolg und auf einmal müssen "Musiker" auf diesen Zug auf springen und das Thema ausschlachten. Rihanna machte früher R´n´B und jetzt? Lady Gaga (konnte ich vorher schon nicht hören) wird auch immer schlimmer. Taio Cruz- hat der schon mal ein Lied alleine gemacht? Die kommen doch nur noch ins Studio, der Song ist schon fertig und müssen nur noch einen fetzigen 2zeiler "singen". Hauptsache der Interpret stimmt: Akon feat. …; Trio Cruz feat. …; Kylie Minogue feat. … das kann ich noch unendlich fortführen. Ach ganz vergessen habe ich die Black Eyed Pease, die haben auch mal ordentliche Musik gemacht. Jetzt wird da nur noch gecovert. In einem Artikel im Playboy vergleicht man die Berlinale mit der Oscarverleihung. In Hollywood werden nur noch kommerzielle Themen aufgegriffen und einfach mit "Stars" bestückt. Hätte sich "SALT" genauso verkauft, wenn die Angelina nicht mit gemacht hätte? Ich glaube nicht. In der Musikindustrie ist (so glaube ich) das selbe Problem. Hauptsache der Name stimmt und das wird sich schon verkaufen.
Da kann ich nur hoffen, dass die noch verbliebenen "echten" Musiker weiter "richtige" Musik machen. Neuestes Werk ist "Boom Box" von den Beatsteaks.
So genug aufgeregt.

Sport frei

1 Kommentar:

  1. www.motorfm.de und du kannst wieder ordentlich Musik hören...kann ich echt nur empfehlen den Sender!

    AntwortenLöschen