Mittwoch, 19. Januar 2011

Eine verzweifelte Suche

Heute ist mal was unsportliches dran.
Bis gestern war ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Auf der Wunschliste ist ein Smartphone aber kein iPhone, das ist mir einfach zu teuer und kann für mich auch nicht viel mehr als andere Smartphones.
Die Suche fängt ja schon schwer an mit der Wahl des Herstellers. Es gibt so viele "Vorurteile" über die Hersteller,dass die Suche schon sehr komplex wird. Der eine hat einen sehr schlechten Service, beim anderen halten die Handys nicht das was versprochen wird. Ganz gerne gehen Handys auch 1 Woche nach Ablauf der Garantie kaputt. Da gab es nur eins - Vorurteile ausblenden und alles anschauen.
Erste Haltestelle: Motorola. Da hat mich das DEFY begeistert. Mit Android Betriebsystem läuft solide und - was mich sehr überzeugt hat- es ist wasserdicht, fängt Stöße ab und ist immun gegen Kratzer. Perfektes Handy für mich ... wären da nicht die viele negativen Beiträge über defekte Lautsprecher. Diese gehen nämlich schon nach 2 Tagen kaputt und dies legt das ganze Handy lahm. Schön ist auch, dass jedes 3. Handy dieses Problem. Es gibt sogar regelrechte Foren über das Problem. Also das ist es nicht.
Weiter ging es mit Palm. Ähm ... nein. Das auch nicht.
Informiert habe ich mich auch über Black Berry. Da gibt es das eigentlich schöne Black Berry Torch. Leider stimmt die Preis/Leistung nicht und auch die Eingabe soll eher weniger gut sein.
Nach dem ich alle Handys in meinem Preissegment abgeklappert habe, musste ich ein wenig mehr Geld auf den Tisch legen.
Da kam nun das Samsung Galaxy an. In allen Tests ist es gleichwertig mit dem iPhone, großes Display und auch noch gut, schnell im Internet, ausgereifte Touch-Funktion. Alles super bis zum kleinen Hinweis, dass es keine Flash Videos abspielt ... Da war ich sprachlos. 550 Euro und dann spielt es kein Flash ab. Unterwegs mal kurz surfen, ein nettes Video finden und anschauen wollen und dann ... mein 550 Euro teures Handy kann das nicht. Also da frag ich mich, was die Entwickler damit veranstalten wollen.
Nokia kam für mich nicht in Frage.
Nun blieb mir nur noch HTC. Die Windows-Teile gleich beiseite gelegt und dann blieb noch das Desire HD übrig. Alles ganz schön. Es hat Android, es ist groß, schnell im Internet .... aber auch hier wird an der Verarbeitung gemotzt. Da ist mir irgendwann die Lust vergangen.
Ist es denn zu viel verlangt für die Verbraucher mal Handys zu produzieren, die einfach fair sind. Da legt man schon eine Stange Geld auf dem Tisch und dann geht was nicht oder die Hardware schafft es nicht. Ich kauf mir doch die Sachen, weil ich sie benutzen will und nicht warten möchte bis es aus der Reparatur kommt, klappernde Abdeckungen machen auch weniger Spaß.
Meine Suche habe ich erstmal abgebrochen und schlage mich weiter mit meinem alten rum und hoffe bei der Benutzung nicht einzuschlafen.
Jedem der sich auch ein Handy zulegen möchte, rate ich ab noch ein wenig zu warten, denn das ist fast eine Frechheit und nur eine Schlacht mit Kompromissen, die man nicht gewinnen kann.

Sport frei

2 Kommentare:

  1. puh...Erik,
    ich finde es ja schön, wenn du dich nicht nur über Sport auslässt, aber was du da oben so rausgelassen hast ist eher nicht so begründbar.
    Das du kein iPhone willst, sehe ich ja ein, wobei ich das Preisargument bei dir nich so richtig verstehe...
    Aber das Display ist wirklich überzeugend und du musst dich nicht über die Software aufregen (nagut, musst du schon, aber weniger als bei anderen Handys). Das bringt mich auch zu meinem nächsten Punkt...FLASH
    Mal abgesehen davon, dass Flash alte und unsichere Scheiße ist, wird es ohnehin nicht mehr lange benutzt werden, da man Videos jetzt auch direkt in HTML einbauen kann und kein Flash mehr braucht. Und ich bin sicher, dass du auch mit dem Samsung Phone youTube-Videos schauen kannst.

    Und zu deinen Problemen mit der Verarbeitung. Das Problem ist einfach, dass sich nur die Leute im Internet aufregen, bei denen das Handy den Arsch hoch gemacht hat. Und die restlich 99% bei denen das Zeug funktioniert, haben ja nichts zu berichten. Also bringt dich die Inet-Suche in irngendwelchen Foren da auch nicht wirklich weiter...
    Ich an deiner Stelle, würde mir eine Fachzeitschrift/en kaufen und/oder im Internet nach Seiten suchen, die sich auf den Handytest spezialisiert haben und die Teile unabhängig und sachlich testen...

    Ahoi,
    Jo

    AntwortenLöschen
  2. Erik, choose new phone like girls choose new phone. Take the prettiest:-p

    AntwortenLöschen